FAQs - Häufig gestellte Fragen

Ein Wechsel zu schwarzwald energy ist einfach!

schwarzwald energy bietet Ihnen als Ökostromanbieter neben reinem Naturstrom und sauberes Erdgas eine Netto-Preisgarantie bis ins Jahr 2021. Damit können Sie die Nutzung und Produktion nachhaltiger Energie vorantreiben und haben dabei Planungssicherheit für das eigene Haushaltsbudget. Außerdem bieten wir Ihnen als schwarzwald energy Kunde exklusive Sonderrabatte in vielen Bereichen an.

Klicken Sie einfach in der Kuckucksuhr auf „Strom“ oder „Gas“ und tragen Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch ein und wir berechnen für Sie den günstigsten Tarif.

Wir bieten Ihnen ein langfristiges Produkt und unsere Netto-Preisgarantie an, so dass Sie Ihre Kosten immer im Überblick und Planungssicherheit haben.

Ihr Strom- und/ oder Erdgaswechsel zu schwarzwald energy läuft völlig reibungslos und ohne großen Aufwand ab. Ihr grüner Weg beginnt einfach und schnell, indem Sie bei uns Ihren neuen Naturstrom- und/ oder Erdgasvertrag online abschließen. Die restliche Abwicklung übernehmen wir als Ihr neuer Ökoenergieanbieter.

Mit unserem schwarzwald strom und schwarzwald gas zahlen Kunden nur die Kilowattstunden, die sie auch tatsächlich verbraucht haben. Bei Vertragsbeginn entstehen für unsere Kunden keine Kosten, die sie als Vorleistung aufbringen müssen.

Die schwarzwald energy GmbH ist die eigenständige Tochtergesellschaft der Energie Calw GmbH aus dem Nordschwarzwald, kurz ENCW. Während die ENCW rein regional aktiv ist, ist der Ökostrom von schwarzwald energy in ganz Deutschland verfügbar.

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen die ENCW-Mitarbeiter zur Verfügung, die schwarzwald energy von Anfang an mit aufgebaut und begleitet haben. Trotzdem setzen wir bei schwarzwald energy überwiegend auf die Online-Kommunikation, so dass Sie uns jederzeit einfach und überall erreichen können. Bei uns können Sie bequem von zu Hause aus mit ihrem grünen Weg beginnen.

Durch die Online-Abwicklung sparen Sie sich Zeit und lange Anfahrtswege. Und gemeinsam leisten wir einen ersten kleinen Beitrag für die Umwelt, indem wir Papier sparen.

Als schwarzwald energy Kunde haben Sie eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Unsere Energie ist "grün"!

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu diesem Thema!

Unser schwarzwald strom wird nach modernsten Umweltstandards aus 100% Wasserkraft in besonders nachhaltigen und zertifizierten Wasserkraftanlagen produziert.

Ökostrom ist nicht immer gleich Ökostrom. Wer „echten“ Naturstrom beziehen möchte, sollte auf die Gütesiegel der jeweiligen Ökostromanbieter achten. Diese geben sowohl über Herkunft als auch über die Zusammensetzung der Energie Auskunft. Unser schwarzwald strom wird in besonders nachhaltigen, TÜV Süd EE zertifizierten Wasserkraftanalgen mit modernsten Umweltstandards produziert. Unser aktuelles ÖKOSTROMZERTIFIKAT können Sie auf unserer Homepage ansehen.

Grundsätzlich wird der Strompreis von staatlich veranlassten Steuern, Abgaben und Umlagen beeinflusst. Diese sind die EEG Umlage, die KWK-Umlage, die Offshore-Haftungsumlage, die Umlage nach § 19, die abLa-Umlage, Mehrwertsteuer, Stromsteuer und Konzessionsabgaben.

Dazu kommen die Kosten für die Netzinfrastruktur, die über die Netzentgelte auf die Netznutzer und damit die Letztverbraucher im jeweiligen Versorgungsgebiet verteilt werden. Außerdem entstehen Kosten für die Erzeugung, Beschaffung, den Vertrieb sowie Service und Dienstleistungen.

Mit unserem schwarzwald gas erhalten Sie hochwertiges Erdgas, mit dem Sie durch seine hohe Effizienz Kosten sparen und gleichzeitig einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Denn Erdgas ist äußerst emissionsarm und nimmt im Rahmen der Energiewende eine herausragende Rolle ein.

Rund-um-Service ist für uns selbstverständlich!

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu diesem Thema!

Wir setzen überwiegend auf die Online-Kommunikation, so dass Sie uns jederzeit einfach und überall erreichen können. Bei uns können Sie bequem von zu Hause aus mit ihrem grünen Weg beginnen. Durch die Online-Abwicklung sparen Sie sich Zeit und lange Anfahrtswege.
Und gemeinsam leisten wir einen ersten kleinen Beitrag für die Umwelt, indem wir Papier sparen.

Für den internen Mitgliederbereich bekommen Sie als schwarzwald energy-Kunde automatisch Ihren Benutzernamen sowie das passende Passwort kostenlos zugesendet.
Dort bieten wir Ihnen exklusive Sonderrabatte in vielen Bereichen an, die Sie einsehen bzw. herunterladen und anschließend einlösen können.

Sonstiges

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu diesem Thema!

Ihre Zählerstände können Sie selbst ablesen und einfach und bequem über unser Online-Portal angeben. Hier können Sie sich jederzeit registrieren und künftig mit Ihrem persönlichen Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.
Einmal pro Jahr werden Sie außerdem von Ihrem Netzbetreiber aufgefordert, Ihren Zählerstand abzulesen. Dieser benötigt den Stand, um die Netzentgelte mit uns abzurechnen.

Für Neukunden:
Ihr Stromwechsel zu schwarzwald energy läuft völlig reibungslos und ohne großen Aufwand ab. Ihr grüner Weg beginnt einfach und schnell, indem Sie bei uns Ihren neuen Naturstromvertrag online abschließen. Die restliche Abwicklung und die Kündigung bei Ihrem jetzigen Anbieter übernehmen wir, als Ihr neuer Ökoenergieanbieter.

Für Bestandskunden:
Möchten Sie uns wirklich verlassen? Falls Sie Fragen und Anregungen zu unseren Tarifen haben oder mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 07051/1300-0 oder schreiben Sie direkt an kundenservice@schwarzwald-energy.de. Auch über unser Online-Kundenportalkönnen Sie uns Ihre Mitteilung gezielt zukommen lassen. Wir sind immer für Sie da!
Falls wir Sie trotz individueller Beratung nicht von unseren Produkten überzeugen konnten, können Sie mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jeweils zum Jahresende kündigen.

Um Ihnen einen noch effizienteren Service zu garantieren, haben wir im Mai 2014 unser Abrechnungsverfahren auf die „rollierende Abrechnung“ umgestellt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Abrechnung nicht mehr unbedingt zum Jahresende bekommen, sondern entsprechend dem Abrechnungsrhythmus Ihres örtlichen Netzbetreibers. Dadurch müssen Sie den Zähler künftig nicht mehr mehrmals ablesen, sondern nur dann, wenn Sie vom Netzbetreiber dazu aufgefordert werden.

Welche Vorteile haben Sie als Kunde?

Mit neuen und wachsenden Versorgungsgebieten steigt auch unseren Kundenanzahl und die damit verbundenen Abrechnungen. Mit der Umstellung auf das rollierende Abrechnungsverfahren passen wir uns dem Branchenstandard an und verbessern unseren Kundenservice, denn die Jahresendabrechnungen und damit auch alle Fragen und Anregungen rund um die Abrechnung werden künftig gleichmäßig auf das gesamte Jahr verteilt und bündeln sich nicht zum Jahresende.

Wir beantworten Ihre Fragen zur Abrechnung schneller und können Sie individuell beraten. Zudem entlasten wir durch die Umstellung auf einen anderen Abrechnungsmonat für die meisten Kunden den typischen „Rechnungsmonat“ Januar.